Kategorien
LehrpersonenNachwuchsförderungSchülerin

Programmieren für Kinder mit Scratch

Materialien für die Primarschule aktualisiert und erweitert!
Seit 2011 bietet das Kinderlabor Unterrichtsmaterial zum Programmieren mit Scratch an. Dieses Material ist aus Kursen entstanden, die das Kinderlabor an verschiedenen Schulen der Schweiz in den Klassenstufen 5 und 6 durchgeführt hat.

Nun konnten die beliebten Materialien für Scratch 3.0 aktualisiert und um viele nützliche Informationen für Lehrpersonen ergänzt werden*:

Materialien für SuS

Materialien für Lehrpersonen

Je nach Alter und Fähigkeiten der Kinder eignet sich das Material für einen Klassen- oder Halbklassenkurs über ein Semester bis zu einem Jahr, bei zwei Lektionen pro Woche. Wir empfehlen das Material für Kinder der Klassenstufen 5 und 6. Es kann aber auch bei älteren Schülerinnen und Schülern sowie im Rahmen der Begabtenförderung erfolgreich eingesetzt werden.

Kontakt: Bernd Gärtner, bg@kinderlabor.ch

*Die Neuauflage der Scratch-Unterlagen aus dem Kinderlabor wurde im Herbstsemester 2019 an der ETH Zürich von Katharina Daun im Rahmen ihrer Masterarbeit geschrieben und zusammen mit Bernd Gärtner im Sommer 2020 fertiggestellt.

Teilen